Über Uns

Die Dinge entwickeln sich...
Wenn uns im Jahr 2000 einer gesagt hätte, dass wir bereits 6 Jahre später 3 originalgetreue, segelfähige Modelle von unterschiedlichsten Fife-Yachten besitzen, viele segelbegeisterte Menschen zwischen Monaco und Schottland kennen und darüber hinaus selbst eine Yacht  in 1:1 gebaut und zum Segeln gebracht haben, den hätten wir kurzerhand für verrückt erklärt.
Aber wie sagte schon Duncan Walker: die Dinge entwickeln sich. Letztendlich tun sie das aber nur dann, wenn man derart mit Begeisterung bei der Sache ist, dass man bereit ist, für Pläne, Unterlagen und Fotos Tausende von Kilometern zu fahren,  bereit ist, eine Menge Zeit  zu investieren,  insbesondere nach Feierabend und im Urlaub  und nicht zuletzt  den Blick ins doch manchmal arg gebeutelte Portemonnaie nicht scheut.
Sicher haben wir mit dem Eigner der Fulmar einen Menschen kennen gelernt, ohne dessen Unterstützung wir die ganzen Verbindungen nicht hätten knüpfen können.
Trotzdem ist uns das alles nicht in den Schoß gefallen. Neben einer gewissen Hartnäckigkeit, einer Menge Geduld und die Fähigkeit, andere Menschen für unsere Arbeit zu begeistern, benötigt man nicht zuletzt gewisse handwerklichen Fähigkeiten und den Ehrgeiz, die gewonnenen Erkenntnisse derart umzusetzen, dass das Ergebnis eines alten Meisters wie Fife auch würdig ist. Auch wir machen Fehler, erleben kleinere und größere Katastrophen sowie Stunden der Verzweifelung und der Ratlosigkeit. Wir versuchen jedoch, daraus zu lernen und uns ständig zu verbessern.
All dies zusammen führte zu unserer kleinen Flotte von Fife-Yachten .
Unser  Dank gilt all jenen, die irgendwie daran beteiligt waren, an uns geglaubt und uns unterstützt haben, auch wenn sie zum Teil nicht mehr unter uns sind.
All diesen Menschen ist diese Internetseite gewidmet.
Sie wird nach und nach mit Inhalt gefüllt und soll später neben  Bildern, Hintergrundinformationen, Tipps und Anekdoten  auch Hinweise auf Hersteller enthalten, die wir guten Gewissens weiterempfehlen können.
Wir  wünschen den  Besuchern dieser Homepage viel Spaß beim Stöbern.

Gisela und Helmut Scharbaum

unbenannt-1